Make-up Trends und Pflegetipps für den Sommer

Natur- und Pastelltöne, Glanzpartikel und bunte Wimpern sind in dieser Saison angesagt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch bei Hitze immer frisch und gepflegt aussehen.

Natürlichkeit und bunte Wimpern
Passend zur Pantone Farbe des Jahres 2025 „Mocha Mousse“ sind natürliche Brauntöne diesen Sommer vorherrschend in Sachen Make-up, ob auf Lidern, Lippen oder Wangen. Wer etwas mehr Farbe ins Spiel bringen möchte, aber auf dezente Weise, setzt auf Beeren- und Pastelltöne. Himbeerrote Lippen treffen auf fliederfarbenen Lidschatten.
Tipp: Besonders angesagt auf den Catwalks in diesem Jahr war heller Lidschatten, der im Augeninnenwinkel oder oberhalb des Eyeliners aufgetragen wurde. Erhellt den Blick und verjüngt!

Auch vibrierende Farben sind nicht von der Bildfläche verschwunden. Diese werden nun allerdings weniger auf den Augenlidern, sondern auf den Wimpern getragen. Bunte Wimpern sind hip! Vorteil: Im Gegensatz zu Lidschatten, der sich gerne in der Lidfalte absetzt, bleibt bunte, möglichst wasserfeste Mascara, auch bei Hitze schön. Arbeiten Sie mit Komplementärfarben für maximalen Eyecatcher-Effekt. Blaue Augen strahlen mit Mascara in Braun- und Orange-/Goldtönen. Grüne Augen wirken magisch mit Lila, braune Augen verströmen mit Kobaltblau und Sky Blue exotisches Flair.

Zarte Eyecatcher: Pastell-Nagellacke
Sandalen statt Boots: Nichts bringt den Sommer so sehr auf den Punkt wie bunte Nagellacke. Diesen Sommer setzt sich der Pastelltrend fort. Statt Weiß tragen wir nun „Buttermilk Yellow“. Statt Rot oder Lila ein zartes Rosé oder einen Lavendelton. Ein sanftes Sky Blue zaubert himmlisches Flair. In aller Munde ist Matcha – und zwar nicht nur in Cafés als Latte. Der milchige Grünton passt hervorragend zum natürlichen Look und zaubert auf subtile Art ein bisschen Dschungelflair auf Ihre Nägel.

Glanzvolle Highlights für die Haut
Körperöle mit Glanzpartikeln sind der Sommerhit. Damit wirkt die Haut wie sonnengeküsst. Bringen Sie Ihre Schokoladenseiten zum Vorschein, zum Beispiel hohe Wangenknochen, sexy Waden oder
durchtrainierte Oberarme.
Über den Augenbrauen oder in den Außenwinkeln aufgetragen, lassen Glanzpartikel Ihre Augen funkeln und öffnen den Blick. Empfehlenswert sind Trockenöle, insbesondere im Gesicht. Diese
ziehen schnell ein und verschmieren nicht.
Tipp: Die Marke NUXE aus Paris hat sich auf hochwertige Öle spezialisiert, die teilweise satte 25 Prozent Omega-3-Fettsäuren enthalten! Superpraktisch sind die Huile Prodigieuse Öle als Roll-on.
Ideal zum Mitnehmen, für das Setzen gezielter Highlights – und das Ganze ohne ölige Finger beim Auftragen. Die Roll-on Öle gibt es mit Glanzpartikeln in den Nuancen Gold und Roségold. Damit erhalten sowohl warme als auch kühle Hauttypen das ideale Glanzfinish.

Pflegeroutine: stay fresh!
Schweiß, rote Flecken, verlaufenes Makeup? Um auch bei hohen Temperaturen immer frisch auszusehen, ist eine andere Pflegeroutine nötig. Hier eine Schritt für Schritt-Anleitung:
1. Reinigung: Ideal sind beispielsweise ein Reinigungsschaum, ein Mizellen-Gesichtswasser und ein Toner zum Abschluss, der die Poren zusammenzieht.
2. Primer: Im Sommer unverzichtbar, denn er erhöht die Langlebigkeit aller darauf aufgetragenen Produkte, auch bei Hitze und Schweiß.
3. Concealer: Statt einer dicken Foundation empfehlen Make-up-Experten im Sommer, nur Concealer auf die Problemzonen wie dunkle Augenringe oder Rötungen aufzutragen.
4. Gesichtspflege: Je nach Deckkraft können Sie entweder eine reine Feuchtigkeitspflege verwenden oder eine getönte Tagescreme. Cremes mit integriertem Lichtschutzfaktor machen ein weiteres Sonnenschutzmittel überflüssig.
5. Make-up: Sonnenpuder für die Wangen, (wasserfeste) Mascara für die Wimpern und ein schimmerndes Gloss für die Lippen.
6. Setting-Spray: Dieses fixiert das Make-up. Außerdem können Sie (gekühlte) Thermalwassersprays im Laufe des Tages auf das Gesicht aufsprühen. Die darin enthaltenen Mineralien wirken erfrischend und besänftigend, zum Beispiel nach starker Sonnenstrahlung.        dwi

Fotos: Freepik.com (2), AdobeStock.com/irina (1)