Kunst & Kultur

Edwin-Scharff-Museum, Neu-Ulm

Vom Wesen der Natur: SOULFOOD FÜRS AUGE Die aktuelle Ausstellung „Vom Wesen der Natur“ ist ästhetisches Soulfood zur trüben Winterzeit. Bedeutende Werke der Landschaftsmalerei verwöhnen mit mediterranem Licht, bunten Herbstwäldern, bezaubernden Moorlandschaften und stimmungsvollen Sonnenuntergängen. Abgerundet wird die Sammlung von Andreas Gerritzen mit plastischen Werken rund um menschliche Emotionen. [caption...

Museum Villa Rot

Der gläserne Blick Glas ist ein faszinierender Werkstoff. Verbindend und trennend zugleich, klar, verzerrend oder reflektierend, spielt Glas mit der Wahrnehmung. 12 Künstler zeigen uns ihre Sicht der Dinge. Vom biblischen David über die Lust am Zerschlagen bis zu Glas als Akustikträger gibt es viele Facetten zu entdecken. Zeit, dem...

23. Triennale Ulmer Kunst „Vorsicht Umbau“ und Ausstellung „Dynamic“

Viel Bewegung in der Kunsthalle Weishaupt Zum 23. Mal gewährt die Triennale Ulmer Kunst Einblicke in die lokale Kunstszene mit überregionaler Strahlkraft. Durch den Umbau des Ulmer Museums findet die Ausstellung diesmal in der Kunsthalle Weishaupt statt. „Vorsicht Umbau“ lautet das Motto. Nicht nur bezogen auf das Thema Bauen, sondern...

KUNST.1973 - 50 Jahre Landkreis Biberach

So viele Menschen hatte der Fruchtkasten in Ochsenhausen, wenn überhaupt, schon lange nicht mehr gesehen. Zur Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre Kunst im Landkreis Biberach“ strömten die Kunstinteressierten in die kleine Galerie am Rande des Klosters. 23 Künstlerinnen und Künstler präsentierten bis zum 26. Februar ihre Werke. Entstanden sind die...

Kunstraum Werner Schneider

Rekordausstellung mit 15 Künstlern

Unter dem Titel „Zusammenkunft – Künstler des Skulpturenparks“ wurde am 24. November die neue Ausstellung im Kunstraum Werner Schneider im Venet Haus in Neu-Ulm eröffnet. 

Museum Villa Rot

DAS ZEUG ZUM ERINNERN

Unsere Beziehung zu Objekten zeigt, wer wir sind. Sie sind so allgegenwärtig, dass wir sie als selbstverständlich wahrnehmen. Doch wir schaffen mit ihnen bleibende Erinnerungen.

Museum Brot und Kunst

VOM STILLLEBEN ZUM FOOD PORN

Vom Status zu verborgenen Sehnsüchten: Als Allegorien des Lebens offenbaren sich Besuchern verschiedenste Stillleben und Festmähler. Bei manchem bleibt der Bissen im Hals stecken, andere fielen zeitweise sogar durch die Zensur.

 

Kindermuseum im Edwin Scharff Museum

ERZÄHL MIR WAS VOM TOD

Ob in den Nachrichten oder dem eigenen Umfeld: Der Tod ist allgegenwärtig, wird aber konsequent ausgeblendet. Die interaktive Ausstellung möchte Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu animieren, sich kultur- und generationenübergreifend mit dem Tabu-Thema auseinanderzusetzen.

Kunsthalle Weishaupt

REINE FORMSACHE

Adrenalin fürs Auge! Den perfekten Stimmungs-Booster für die triste Jahreszeit bietet die expressive Farben- und Formenvielfalt der neuen Ausstellung rund konstruktiv-konkrete Kunst aus der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt.

44. Biberacher Filmfestspiele

„The Forgotten“ von Daria Onyshenko gewinnt Goldenen Biber

Die 44. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. 2022 kamen rund 8.000 Besucher in den Biberacher Traumpalast, um mehr als 60 Filme zu sehen. Damit waren es doppelt so viele Filmfans wie während der Corona-Pandemie. Der Gewinner des Goldenen Bibers ist eine ukrainisch-schweizerische Co-Produktion „The Forgotten“ von der ukrainischen Regisseurin Daria Onyshenko. Oscar-Preisträger Gerd Nefzer wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, Julius Nitschkoff erhielt für seine Rolle in „Bulldog“ den silbernen Biber, der künftig den Ehrenbiber ersetzt.

"Lust auf Luxus" Messe

— SAVE THE DATE —
14. April 2024
11:00 bis 17:00 Uhr
Wiley Club Neu-Ulm

Die Aussteller und das Top Magazin Ulm/Neu-Ulm freuen sich auf Ihren Besuch