Menschen

Hospiz Ulm

Wo Leben bis zuletzt gelebt werden kann Der Bedarf ist immens. Bei momentan zehn Betten erreichen das Hospiz Ulm am Michelsberg rund 800 telefonische Anfragen pro Jahr. Da bleibt so manche Absage leider nicht aus. Durch den Umzug des Paritätischen Sozialdienstes (Pasodi) und seinen demenzkranken Bewohner*innen ist die Lösung gefunden....

Barber Angels Brotherhood e.V.

Biberacher Vision entwickelt sich zur weltweiten Hilfsorganisation Kleider machen Leute – und ein guter Haarschnitt auch. Dass dieser wesentlich dazu beiträgt, sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen und von ihr akzeptiert zu werden, davon ist Claus Niedermaier überzeugt. Gemeinsam mit 650 Frisören strömt er Woche für Woche aus, um...

IHK Ulm Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch

„Eine Region mit zukunftsweisenden Standortfaktoren“ Sie ist die erste Frau an der Spitze. Petra Engstler-Karrasch ist seit dem 15. November 2021 Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm. Eine herausfordernde Aufgabe bei den aktuellen Krisen von der Energieversorgung bis zum Fachkräftemangel. Fest steht: Die IHK-Region ist stark, dank einer der niedrigsten Arbeitslosenquoten aller...

Der neue OB von Laupheim - Ingo Bergmann

Seit dem 15. August ist Ingo Bergmann neuer Oberbürgermeister von Laupheim, zunächst jedoch als sogenannter Amtsverweser, was bedeutet, dass er das Amtswesen übergangsweise führt, bis klar ist, ob wegen seines knappen Wahlvorsprungs von nur 7 Stimmen neu ausgezählt wird oder nicht.

Magier Florian Zimmer

 

„Man kann alles schaffen, wenn man fest daran glaubt“

Im Juni eröffnete Florian Zimmer sein Magietheater in Neu-Ulm, das übrigens komplett privat und ohne öffentliche Fördermittel finanziert wurde. TOP Magazin Verleger Hermann Genth sprach mit Florian Zimmer über die ersten beiden Monate seines Magietheaters und über seine Pläne für die zweite Jahreshälfte 2022.

 

Prof. Dr. Benedikt Friemert

Unfallchirurg aus Berufung

Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) wurde 1922 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Präsident der DGU im Jubiläumsjahr ist Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert, Klinischer Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Dazu leitet er als Präsident auch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)

Artistin Lea Toran Jenner

Ulmer Artistin beim Cirque du Soleil

Nach ihrer dreijährigen Ausbildung auf der Zirkusschule in Montreal hatte die sympathische Ulmerin zunächst Engagements als Cyr-Rad Artistin beim kanadischen Zirkus Cirque Éloize. Später folgte eine Festanstellung beim berühmten Varieté-Theater Moulin Rouge in Paris. Dann kam Corona und Lea erlebte – wie alle anderen Artisten auch – eine Vollbremsung von 100 auf 0 innerhalb von nur einem Tag.

Prof. Dr. Matthias Tisch

Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz

Prof. Dr. med. Matthias Tisch ist ärztlicher Direktor der HNO-Klinik am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm, seit vielen Jahren Mitglied einer Forschergruppe, die neue Behandlungsmethoden für Mittelohrerkrankungen entwickelt, und Spezialist für das Einsetzen von implantierbaren Hörgeräten und Cochlea-Implantaten.  

Ulrike Freund

Seit 30 Jahren an der Spitze von Gold Ochsen

Die Bierbranche ist seit jeher männerdominiert, aber es gibt auch Beispiele für äußerst erfolgreiche Frauen im Brauereiwesen. Eine davon ist Ulrike Freund, die seit 30 Jahren die Geschicke der Ulmer Traditionsbrauerei leitet und sich höchsten Respekt ihrer männlichen Kollegen sowie als Unternehmerin auch außerhalb der Brauereibranche verdient hat. 

Dr. Heidi Vormann, Leiterin der Münsterbauhütte

Bewahrerin von Ulms Herzstück

Ehrfurcht ist ein Wort, das Dr. Heidi Vormanns Arbeitsalltag prägt. Als neue Leiterin der Münsterbauhütte ist sie dafür zuständig, die Bausubstanz des Ulmer Münsters mit dem höchsten Kirchturm der Welt für nachfolgende Generationen zu erhalten. Eine Mammutaufgabe. Im TOP Magazin Interview erzählt sie, was sie in ihren ersten Monaten in Ulm am meisten erstaunt hat. 

"Lust auf Luxus" Messe

— SAVE THE DATE —
14. April 2024
11:00 bis 17:00 Uhr
Wiley Club Neu-Ulm

Die Aussteller und das Top Magazin Ulm/Neu-Ulm freuen sich auf Ihren Besuch