11. Ulmer Bildungsmesse

Einzigartiges Informationsangebot für die Berufswahl
Vom 9. bis 11. Februar fand auf dem Messegelände Ulm die mittlerweile 11. Ulmer Bildungsmesse statt. Insgesamt 270 Aussteller im Messefoyer, in der Donauhalle und in sechs weiteren Messehallen informierten über Ausbildungsberufe, schulische Ausbildungen, Studiengänge sowie Bildungs- und Weiterbildungsangebote.

 

praktische Vorführungen von Auszubildenden des Maurerhandwerks

 

Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Bewerbungsmappen-Checks, über 180 Berufspräsentationen (Kurzvorträge von Azubis und Studierenden) sowie 44 Vorträgen von Fachleuten u.a. zu den Themen Berufswahl, Bewerbung und Karriere.

„Wir wollen mit der Messe Unternehmen in unserer prosperierenden Region dabei unterstützen, auch künftig ihren Arbeits- und Fachkräftebedarf abdecken zu können. Die Messe bietet die einmalige Möglichkeit, mit den Fachkräften von morgen und oft auch deren Eltern ins Gespräch zu kommen“, so Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm. Die Aussteller haben dafür viel getan: beraten, anfassen, ausprobieren – das gibt einen guten Einblick in die Praxis der Berufe. Besucherinnen und Besucher wurden mit vielen Aktionen an den Ständen aufgefordert, selbst aktiv zu werden. „An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle Aussteller, die ein unwahrscheinliches Engagement in ihren Messeauftritt gesteckt haben“, so Engstler-Karrasch.

 

hoher Besuch auf dem Messestand von ESTA: baden-württembergische Kultusministerin
Theresa Schopper und IHK Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch im Gespräch mit den beiden ESTA Geschäftsführern Dr. Peter Kulitz und Philipp Raunitschke, sowie mit Jessica Kulitz und Evelyn Kulitz

Auch das Handwerk suchte auf der Bildungsmesse die Fachkräfte von morgen. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm und Unterstützer der Bildungsmesse, freute sich, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder auf der Ulmer Bildungsmesse präsent sein zu können. „Die Resonanz und der Andrang waren groß und unser Angebot
ist gut angenommen worden. Die Karrierechancen im Handwerk sind gut, und genau das wollen wir zeigen. Es gibt über 130 verschiedene handwerkliche Ausbildungsberufe zu entdecken.“

Die Geschäftsführer Dr. Peter Kulitz und Philipp Raunitschke des Sendener Unternehmens ESTA nutzten die Gelegenheit, auf ihrem Messestand der Schulleiterin der Städtischen Wirtschaftsschule Senden (WiSS), Helga Grabinger, und den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8a und 8b einen Spendenscheck von 1.000,- Euro für ihre Wintersporttage Anfang März im Allgäu zu überreichen. „Das Miteinander ist ganz oft der Schlüssel zum Erfolg“, ist Philipp Raunitschke überzeugt. Das gelte auch für die Bildungspartnerschaft zwischen ESTA und der WiSS, die seit etwa 20 Jahren besteht. Das Unternehmen unterstützt die Schule immer wieder nicht nur durch Praktika, Bewerbertrainings und Betriebsführungen, sondern auch durch Geld- und Sachspenden. Dass diese Partnerschaft Früchte trägt, zeigt sich unter anderem daran, dass zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler der WiSS mittlerweile bei ESTA tätig sein.

 

die Magirus Drehleiter im Außenbereich des Messegeländes war ein echter Publikumsmagnet

„Die Corona-bedingt von 2022 auf dieses Jahr verschobene Messe war ein voller Erfolg“, so das Resumée der Veranstalter Stadt Ulm und IHK Ulm. „Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt.“

„Wer die Messe verpasst hat oder im Nachhinein weitere Informationen benötigt, kann die Bildungsmesse-Webseite für die Suche nach einem Ausbildungsunternehmen nutzen“, empfiehlt Projektleiterin Sandra Rau-Radtke. Denn dort sind bei vielen Ausstellern Daten hinterlegt, um direkt in Kontakt zu treten.