Basketball: Glanzvolle Tip Off Gala

ratiopharm ulm präsentiert das Team für die Titelverteidigung
In der vergangenen Saison begeisterte ratiopharm ulm die deutsche Basketballwelt mit ihrem herausragenden Können und ihrer Entschlossenheit, als sie sich den Titel des deutschen Meisters sicherten. Dieser Triumph war ein historischer Moment für den Verein und seine leidenschaftlichen Anhänger.

 

Nun, da ratiopharm ulm den Titel des deutschen Meisters trägt, sind sie zweifellos die Gejagten in der kommenden Saison. Die Augen aller Basketballfans werden gespannt auf das Team gerichtet sein, während sie den begehrten Titel verteidigen wollen. Die Tip Off Gala am 21. September im Cocomo, einem angesagten Ulmer Club, war der Auftakt zu dieser aufregenden Reise, bei der das Team alles daran setzen wird, den Erfolg aus der letzten Saison zu wiederholen.

 

Hallensprecher Marc Hermann, Head Coach Anton Gavel, Sportdirektor Thorsten Leibenath

Die rund 400 geladenen Gäste erlebten bei der Tip Off Gala nicht nur einen unvergesslichen Abend, sondern konnten sich in stilvollem Ambiente auch auf die neue Saison einstimmen. Der erste Höhepunkt des Abends war zweifellos der Talk auf der Bühne, bei dem Andreas Oettel und Dr. Thomas Stoll, die beiden Gründer und Geschäftsführer der BBU’01 GmbH, von Marc Hermann interviewt wurden.

 

Oettel bezeichnete die kontinuierliche Arbeit in den vergangenen 22 Jahren und „die Truppe von Leuten, die – auch hinter den Kulissen – alles mitgestalten,“ als wichtige Faktoren für den Erfolg. Außerdem sei man nicht nervös geworden, wenn’s mal sportlich nicht gut lief, sondern habe immer an den Erfolg geglaubt.

 

Marc Hermann im Gespräch mit Teva Geschäftsführer Andreas Burkhardt

Dr. Thomas Stoll erinnerte daran, dass er vor 22 Jahren angetreten sei, um etwas Großes zu erreichen – „gemeinsam mit Ihnen allen hier“, und sich nicht durch Rückschläge entmutigen ließ. Bereits viermal habe ratiopharm ulm im Finale gestanden ohne zu gewinnen, und jetzt habe es endlich mit dem Meistertitel geklappt. „Das Entscheidende im Sport ist, dass Du immer weitermachst, egal wie viel Gegenwind es gibt“, so Dr. Stoll.

 

Auch Andreas Burkhardt, Geschäftsführer des Hauptsponsors Teva ratiopharm, freute sich über den sensationellen Titelgewinn der Ulmer Basketballer: „Der Moment war einfach Wahnsinn und ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich diese Bilder nochmal sehe. Passend zu unserem 50-jährigem Firmenjubiläum erhielten wir nach 22 Jahren Sponsoring dieses wunderbare Geschenk.“

 

Florian Holste (Mitte) wurde als neuer Gesellschafter der BBU’01 vorgestellt.

Elias Chisari, seit 22 Jahren Gesellschafter der BBU’01 GmbH, schied vor kurzem als Gesellschafter aus, wird das Team aber weiterhin als Sponsor unterstützen. Auf der Bühne wurde er offiziell verabschiedet, bevor Florian Holste, Gründer und Geschäftsführer der Achtzig20 Group, als neuer Gesellschafter vorgestellt wurde. ratiopharm ulm arbeitet bereits seit einigen Jahren mit ihm zusammen, u.a. bei der Programmierung einer App.

 

Der absolute Höhepunkt des Abends war die Präsentation des neuen Teams. Unter tosendem Applaus des Publikums kamen die Spieler und Trainer auf die Bühne und wurden vom Moderatoren-Duo Kathi Wolf und Marc Hermann einzeln vorgestellt. Besonders erfreulich: Acht Spieler aus dem Kader des deutschen Meisters, darunter der gesamte deutsche Stamm, sind in der Saison 2023/2024 weiterhin an Bord.

 

mit personalisierten Ringen überraschte Dr. Thomas Stoll die Spieler und Trainer des Deutschen Meisters 2023

Eine echte Überraschung gelang Dr. Thomas Stoll, als er danach nochmal auf die Bühne kam und berichtete: „Andreas und ich machten vor ein paar Jahren, kurz bevor wir den Campus erbaut haben, eine Tour durch die USA. Dort waren wir bei den Golden State Warriors, die uns ihre Ring Sammlung gezeigt haben. Seitdem hängt an meinem Schreibtisch, genau im Blickfeld, ein Bild von mir mit den NBA Ringen. Nach dem Meisterschaftstriumph entstand bei uns die Idee eines eigenen Rings – ein Novum im deutschen Basketball.“ Voller Stolz übergab er die personalisierten Ringe an die Ulmer Titelhelden. Dieses Symbol wird zweifellos eine große Bedeutung für sie haben und als Zeichen der besonderen Wertschätzung von ratiopharm ulm dienen.

 

Die Tip Off Gala, die bis spät in die Nacht dauerte, war geprägt von Begeisterung und Vorfreude auf die neue Saison und zeigte eindrucksvoll, dass die Spieler, das Management und die Ulmer Basketballgemeinschaft hochmotiviert und fest entschlossen sind, den Titel zu verteidigen. Die kommende Saison verspricht somit ein packendes Rennen um die Spitze der Liga zu werden, und ratiopharm ulm wird alles geben, um seine Dominanz im deutschen Basketball fortzusetzen. ge

Fotos: Jürgen Hofstätter

"Lust auf Luxus" Messe

— SAVE THE DATE —
14. April 2024
11:00 bis 17:00 Uhr
Wiley Club Neu-Ulm

Die Aussteller und das Top Magazin Ulm/Neu-Ulm freuen sich auf Ihren Besuch