Neue Workshop- und Meeting-Location

Nach der Begrüßung der Gäste durch Gerd Stiefel, Initiator und Vermieter der NU Space Räume, sprach Lea Amberg, Gewinnerin des Zukunftspreises 2021 der IHK Schwaben, zum Thema „Selbstreflexion für Führungskräfte“. Im Kern ging es ihr darum, wissenschaftlich fundiert zu zeigen, dass die Fähigkeit zur Selbstreflexion ein wichtiger Baustein für die Führungskraft ist, sich in ihrer Rolle zurechtzufinden und eine wirksame Beziehung zu Mitarbeitenden aufzubauen.

In seinem Vortrag „Die Zukunftsgestalter“ formulierte Zukunftsforscher und Innovationstrainer Simon Schnetzer Trendthesen für den Erfolg im Umgang mit der jungen Generation und stellte Eckdaten aus seinen Studien vor, in denen er regelmäßig untersucht, was Jugendliche und junge Erwachsene motiviert und welche Wünsche sie an das Arbeitsleben haben. So hätten beispielsweise auf die Frage, was sie motiviert, 57% der Befragten gesagt „Geld“, gefolgt von 45 % „Spaß“, und 32% „Ziele erreichen“ (Mehrfachnennungen waren möglich). Auch gab er den Anwesenden Tipps mit auf den Weg, wie man junge Menschen im Arbeitsprozess besser beteiligen, für die Arbeit begeistern und an das Unternehmen binden kann. Und in Bezug auf Auszubildende solle dieser Prozess nicht erst am ersten Arbeitstag, sondern – im Sinne eines Preboardings – schon deutlich früher beginnen.

Im Anschluss an die Vorträge entwickelte sich eine lebhafte und spannende Diskussion, die ebenfalls zum Nachdenken anregte, was Gerd Stiefel zu dem Resümee veranlasste: „Der Kick-Off Event von NU Space war ein voller Erfolg, mit einem Lern- und einem großem Wow-Effekt. Genau so habe ich es mir für den Eröffnungsabend vorgestellt und gewünscht.“

Bei einem gemütlichen Get together, leckeren Salaten und warmen Gerichten nutzten die Gäste die Gelegenheit, in kleinen Gruppen weiter zu diskutieren und zu netzwerken. Insgesamt ein rundum gelungener Abend. ge

Fotos: Agentur PEAK

–> weitere Fotos und den gesamten Bericht in der Top Magazin Ulm Winterausgabe online lesen <– 

"Lust auf Luxus" Messe

— SAVE THE DATE —
14. April 2024
11:00 bis 17:00 Uhr
Wiley Club Neu-Ulm

Die Aussteller und das Top Magazin Ulm/Neu-Ulm freuen sich auf Ihren Besuch