Brillen- und Sonnenbrillentrends 2023

Bold, bunt und nachhaltig
Optik Mersmann hat sich Anfang des Jahres auf den beiden großen Fachmessen für Augenoptik, der Opti in München und der Mido Eyewear Show in der Modemetropole Mailand, für uns umgesehen und gibt uns einen Überblick über die Trends und Neuheiten der Brillen- und Sonnenbrillenmode für 2023. „Wunderschöne Farben und Styles lassen die Vorfreude auf den Sommer wachsen“, freuen sich Beate und Carsten Köhler von Optik Mersmann.

BOLD
Nachdem in den letzten Jahren feinrandige Brillen in dezenten Farbtönen das Gesicht in den Vordergrund rückten, ist nun eine Trendumkehr zu auffälligen und oftmals auch deutlich dickrandigeren Modellen zu erkennen. Bold und bunt sind die Hauptthemen des Jahres. Dabei können die dickrandigen Fassungen eckig oder rund sein, aber vor allem sind sie groß. Oftmals gehört ein breiter Bügel dazu, ein Detail welches in den letzten Jahren schmerzlich vermisst wurde. Liebhaber breiter Bügel kommen nun wieder auf ihre Kosten.

BUNT
Die Farben der Saison sind neben den knalligen Grundfarben rot, gelb und blau besonders Pastelltöne mit so schönen Namen wie milky berry, honey oder misty blue. Aber nicht nur die Rahmen werden bunt, auch der schon im Vorjahr aufblitzende Trend zu bunt getönten Gläsern setzt sich fort. Neben Sonnenbrillen sind es besonders auch Metallfassungen, gerne dünnrandig und schmal, die in gelb, hellblau, rosa, violett oder grün für Aufsehen sorgen.

Ungebrochen ist der Trend zu transparenten Kunststoff fassungen. Diese bleiben zart, glänzen durch Understatement und setzen bewusst einen Gegenpol. Karamell, champagner oder kristall sind nach wie vor angesagt. Wunderschöne Lichteffekte ergeben sich besonders durch die Kombination verschiedener Farben mit einem transparenten Anteil. Farbverläufe oder mehrfarbig, gemusterte Brillen tragen zur Vielfalt bei.

SCHEIBENBRILLE
In den Kollektionen gibt es endlich auch wieder Scheibenbrillen zu sehen. Das ist dem Trend zu Sportbrillen geschuldet, die längst nicht mehr nur zum Sport getragen werden. Der Athleisure-Style ist die edle Mischung aus Athletik und Style. Wie auch die Jogginghose, ist die Scheibenbrille nun auch wieder in der Edelvariante erhältlich. Giorgio Armani präsentierte auf seiner Show im Herbst in St. Moritz bereits ein tolles Wechselscheibenmodell und auch in der aktuellen Tom Ford Kollektion gibt es wieder eine besondere Scheibe.

NATURMATERIALIEN
Neben allen Fashiontrends ist Nachhaltigkeit auch in der Optik das große Thema. Brillenfassungen aus Materialien wie Bioacetat aus Baumwolle kommen von den verschiedensten Herstellern auf den Markt. Ergänzt wird dieses Segment durch Naturmaterialen wie Holz oder Horn, die sich längst eine eigene Nische geschaffen haben. Eine andere Möglichkeit Ressourcen zu schonen, ist das Wiederverglasen der eigenen Brille, die echte Vintagefassung oder das Spenden der Brille für Bedürftige in der ganzen Welt. Dazu dürfen die „alten“ gerne bei Optik Mersmann für die Aktion „Brillen Weltweit“ abgegeben werden.

Text: Beate Köhler / Fotos: Jürgen Hofstätter

"Lust auf Luxus" Messe

— SAVE THE DATE —
14. April 2024
11:00 bis 17:00 Uhr
Wiley Club Neu-Ulm

Die Aussteller und das Top Magazin Ulm/Neu-Ulm freuen sich auf Ihren Besuch